bx_solo

Free! — bx_solo is a nice little tool that we have designed to get you started with and used to the way we approach the M/S technique – be it for recording-, mixing- or mastering purposes. The "heart" of our M/S tools are our unique SOLO BUTTONS that allow you to actually LISTEN to all components of a stereo mix / stereo signal individually.

L(LEFT channel), R(RIGHT channel), M(MONO sum, mid signal) & S(STEREO-Difference, side signal) - and all this phase-corrected (when needed) and mono-ed out on both speakers of your system. This is very helpful when working in M/S modes (because especially listening to only the S-signal of a stereo mix is not so easy to do with modern DAW stations) and to check your signals / mixes for errors, noises, clicks, whatever...

bx_solo also contains a stepped M/S Stereo Width Control, so you can get an impression about what you can actually do with it. Do try it out on subgroups (makes rock guitar subgroups jump out of your speakers at about 150%!), FX returns, keyboards / samplers, etc.

Using the Stereo Width Control too heavily may lead to phase problems. bx_control & bx_digital both have the Mono Maker on board - this tool will be able to get rid off these phase problems with its unique way of mono-ing out your stereo signals / mixes only in the bass frequenciesMono Maker is the solution - unless you really over-do the settings…

To be able to fine-adjust the Stereo Width Control (and use Mono Maker at the same time for best results!) please try bx_control.

There is a 14 day free trial without the need for any iLok USB dongle for all of our tools in the download section of our website!

Download bx_solo

bx_solo

Free! — bx_solo ist ein hilfreiches kleines Tool, das wir entwickelt haben, um Dich an die Art und Weise heranzuführen, mit der wir die M/S Technik nutzen - sei es bei Aufnahme, Mix oder Mastering. Das "Herz" unserer M/S Tools sind die einzigartigen phasenkorrigierten SOLO-Knöpfe, die das unabhängige Abhören der M- und S- Anteile von Stereo-Signalen ermöglichen.

L(LINKER Kanal), R(RECHTER Kanal), M(MONO Summe, Mitte) & S(STEREO-Differenz-Signal, Seite) - und all das phasen-korrigiert und in mono auf beiden Lautsprechern Deines Systems. Das ist sehr hilfreich, wenn man im M/S Modus arbeitet. Gerade das phasenkorrigierte Abhören des S-Anteils eines Stereo-Signales ist nicht so einfach auf modernen computergestützten Aufnahme-Systemen (DAWs). Auch das Suchen von Fehlern, Knacksern, Klicks, etc. in Signalen oder Mixen wird so deutlich vereinfacht.

bx_solo bietet auch eine schrittweise regelbare M/S Stereo Breite. So bekommst Du einen Eindruck, was damit machbar ist. Probiere bx_solo auf Subgruppen! Gitarren-Gruppen wirken bei ca. 150% Stereo-Breite deutlich breiter als deine Lautsprecher! Das gleiche gilt für Stereo Keyboards, Samples, Streicher und Effekte...

Zuviel Stereo-Breite kann zu starken Phasenproblemen führen. Andere Brainworx Plug-Ins wie bx_control und bx_digital V2 haben den MONO MAKER an Bord. Dieses Tool verringert die Phasenprobleme bei der Stereoverbreiterung deutlich, indem ausschließlich die Bässe Mono gemischt werden! Für Gitarren noch besser geeignet ist bx_shredspread mit seiner dynamischen / automatischen M/S Stereo-Breiten Steuerung. Mono Maker ist die Lösung, wenn du es nicht TOTAL übertreibst...

Um die Stereo-Breite feiner einzustellen (ungerastert) und um den Mono Maker gleichzeitig zu nutzen, probiere bitte bx_control, bx_digital oder bx_shredspread.

Alle unsere kommerziellen Plug-Ins können 14 Tage lang GRATIS und ohne iLok USB Dongle im Download Bereich getestet werden.

Download bx_solo